Das Vertrauen der Verbraucher im Internet zu gewinnen ist heutzutage eher eine Notwendigkeit als eine Option. Der erste Schritt besteht darin, sich auf das Nutzererlebnis zu konzentrieren.

Aber was bedeutet das? Was sind die Bausteine des richtigen Online-Erlebnisses für Ihre potenziellen Kunden?

Wir haben einen Blick auf unsere eigenen Kundenerfahrungen geworfen und daraus haben sich drei wichtige Tipps herauskristallisiert.

1. Werden Sie bei Google gefunden

Fast ein Drittel der Autokäufer beginnen ihre Suche in einer Suchmaschine. Und genau hier können Sie anfangen, potenzielle Käufer zu beeinflussen.

Wussten Sie, dass 90 %* der Menschen online nach Fahrzeugen suchen, bevor sie einen Fuß in ein Autohaus setzen? Mit effektivem Suchmaschinenmarketing können Sie dafür sorgen, dass es Ihr Autohaus sein wird, das sie am Ende betreten.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden Sie online leicht finden können.

Ein wichtiger Faktor für Autohäuser ist es, ihre Kunden zu verstehen, die wichtigsten demografischen Gruppen zu identifizieren und ihre Aufmerksamkeit auf Google zu lenken. Die Suche ist die Gelegenheit, den Verkaufsprozess in Gang zu setzen, indem die Bedürfnisse der Käufer richtig erkannt werden. Dies kann organisch, durch effektive SEO, aber auch durch bezahlte Anzeigen erreicht werden.

Modix AdBox Search ist ein spezielles Tool, das Sie dabei unterstützen kann, mit Autokäufern zum richtigen Zeitpunkt in Kontakt zu treten. Sie können Autokäufer in Ihrer Region mit Anzeigen ansprechen, die auf Ihrem aktuellen Fahrzeugbestand basieren und ein hohes Volumen an qualitativem Traffic liefern.

Nachdem Sie Ihr Budget, die Laufzeit und den Radius Ihrer Kampagne festgelegt haben, generiert AdBox Search dynamische Google-Anzeigen, die perfekt auf jede Suche und jeden Nutzer abgestimmt sind. Auf diese Weise werden Sie auf Google leicht gefunden und können potenzielle Autokäufer auf Ihre Online-Präsenz führen.

2. Präsentieren Sie Ihr virtuelles Autohaus

Sobald Online-Nutzer auf Ihrer Website sind, können Sie in Ihrem virtuellen Autohaus das Erlebnis eines realen Ausstellungsraums simulieren. Ermöglichen Sie es Ihren Besuchern, all Ihre Fahrzeuge bequem von zu Hause aus zu besichtigen, als wären sie in Ihrem Autohaus vor Ort. Schaffen Sie ein komfortables und entspanntes Umfeld, indem Sie potenziellen Käufern beeindruckende Aufnahmen bieten.

63 % der Verbraucher sagen, dass die Bilder, mit denen ein Produkt präsentiert wird, wichtiger sind als die Beschreibung. Nutzen Sie diese Chance und fügen Sie Ihrer Website hochwertige Fahrzeugbilder in Verbindung mit guten Beschreibungen hinzu, um das Surfen zu erleichtern und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Professionelles Bildmaterial muss nicht schwer zu erstellen sein. Mit der Modix 360°-App kann ein Händler in wenigen Minuten eine 360°-Fahrzeugaufnahme erfassen. Sie können Ihren Kunden auch ein personalisiertes Erlebnis bieten, indem Sie ihnen Videos mit ihrer Autohaus-Marke zur Verfügung stellen. Nutzen Sie Hotspots für Upselling und Produktwerbung. Sie können sogar kleine Makel wie Kratzer oder Dellen mit Hotspots versehen und so Transparenz vermitteln.

Mit einer 360°-Aufnahme kann der Kunde vielseitig interagieren: das Auto drehen, in einen beliebigen Bereich hineinzoomen, Hotspots anklicken, um sich bestimmte Innen- oder Außenmerkmale genau anzusehen. Diese hochwertige Interaktion kann keine Standard-Diashow ersetzen.

Wenn solche Aufnahmen in die Website eines Händlers integriert werden, erhöht sich die Verweildauer auf den Fahrzeug-Detailseiten nachweislich um bis zu 56 %, die Kaufabsicht um bis zu 42 % und die Anzahl der Tage, die die Fahrzeuge auf Vorhof verbleiben, wird reduziert. Für Händler, die einen anspruchsvollen Online-Showroom aufbauen wollen, sind interaktive Bilder wie diese eine der effektivsten Methoden Käufer anzusprechen.

3. Bieten Sie ein anspruchsvolles Online-Erlebnis

Der Kauf eines Fahrzeuges ist ein komplexer Vorgang, der weit mehr Schritte erfordert als ein einfaches Online-Shopping-Erlebnis. Als Folge der Pandemie sind die Online-Verkäufe von Autos weltweit gestiegen. Im Jahr 2020 kauften die Verbraucher in Europa 53 % der Neuwagen über Online-Verkaufskanäle.

Allerdings möchte nicht jeder Verbraucher den Kauf eines Fahrzeuges vollständig online abwickeln. Einige von ihnen bevorzugen nach wie vor den Kontakt mit Verkäufern in einem Autohaus. Flexibilität ist also der Schlüssel. Warum nicht die Möglichkeit anbieten, zwischen Online- und Offline-Kanälen zu wählen?

Einige Technologien sind bereits gut etabliert und dienen dazu, Online-Reservierungen und Leads zu generieren. Einzelhändler können die Vorteile der Digitalisierung nutzen und eine ganze Reihe effektiver Lösungen auf ihren Websites integrieren. Sie ermöglichen potenziellen Käufern, problemlos durch eine Händler-Website zu surfen und ein Fahrzeug online zu kaufen. Von Gutachten und Wertlösungen bis hin zu Finanzierungs- und Kauftools – alles ist möglich.

Während sich immer mehr Verbraucher an den Online-Kauf gewöhnen, können Autohändler sicherstellen, dass ihre Bedürfnisse digital erfüllt werden, um das beste Online-Erlebnis zu bieten. Durch den Einsatz der richtigen Technologie können Autohäuser ein vernetztes Einkaufserlebnis bieten und das Geschäft nahtlos und effizient abwickeln.

 

Wir hoffen, dass Sie unsere Top-Tipps nutzen können, um die Bedürfnisse potenzieller Kunden online zu erfüllen und das beste Online-Erlebnis zu bieten. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie die Digitalisierung in Ihrem Autohaus beginnen können? Rufen Sie uns einfach an, wir sind immer für Sie da.

Wussten Sie schon?

Das mangelnde Vertrauen in das Internet ist einer der entmutigenden Faktoren für Autokäufer. Möchten Sie gerne wissen, wie Sie diese Unsicherheit überwinden und das Vertrauen der Online-Nutzer gewinnen können? Dann lesen Sie unseren nächsten Blogartikel hier.