Willkommen bei Modix

Über uns

Modix ist Weltmarktführer im Bereich der digitalen Handels- und Marketinglösungen für die Automobilbranche. Wir bieten Herstellern und Händlern leistungsstarke Online-Tools, die Kunden begeistern, Verkaufszahlen steigern und ein langfristiges Unternehmenswachstum sichern.

Unternehmensgeschichte

Die Modix-Geschichte nahm ihren Anfang, als zwei aufgeweckte Studenten, Ivica Varvodic und Silvio Roguljic, beschlossen, ihre technologischen Visionen in einem studienbegleitenden Start-up zu verfolgen. Nach Abschluss ihrer akademischen Ausbildung Ende der 90er Jahre stiegen die beiden voller Begeisterung für Technologie und Wirtschaft in das Website-Business ein. Im Jahr 2000 gründeten sie Modix.

Im Laufe der Zeit gewann Modix immer mehr deutsche Automobilunternehmen als Kunden. Dadurch erweckte das Unternehmen das Interesse der Manheim Group (heute Teil von Cox Automotive), die im Jahr 2007 Unternehmensanteile erwarb und sich gemeinsam mit dem Gründerduo auf Wachstumskurs begab.

Nach einer 12-jährigen engen Zusammenarbeit mit den beiden Firmengründern erwarb Cox Automotive im Jahr 2018 auch das restliche Unternehmen. Varvodic und Roguljic verließen das Unternehmen im Jahr 2019 und wandten sich neuen Herausforderungen zu.

Heute ist Modix Weltmarktführer im Bereich der digitalen Handels- und Marketinglösungen für die Automobilbranche. Wir bieten Herstellern und Händlern leistungsstarke und innovative Online-Tools, die Endverbraucher begeistern, Verkaufszahlen steigern und ein langfristiges Unternehmenswachstum sichern.

Wofür wir stehen

Wir verfolgen in unserem wachsenden Unternehmen unbeirrt eine Kultur, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt und grundlegende Werte wie Ehrlichkeit, Integrität und Verantwortungsbewusstsein lebt. Unsere Werte und unser Verhaltenskodex stehen dafür ein, dass wir unser Handeln auch in Zukunft stets an den höchsten ethischen Standards ausrichten. Diese Werte sind die Grundlage für alle Entscheidungen, die wir treffen.

Modix Values

Unsere Vision

Wir erforschen die nächste Generation von innovativen Lösungen, um diese schon heute der Welt zu bieten.

Direkt von Anfang an wurde Modix von modernster Technologie angetrieben. Wir interessieren uns leidenschaftlich für neue Technologien und für ihre Auswirkungen auf den Automobilhandel. Wir sehen uns selbst als digitale Forscher, die die neuesten Technologien entdecken und analysieren, um die besten Lösungen für den heutigen globalen Automobilsektor zu liefern.

Diese Leidenschaft gepaart mit unserem Teamgeist ist unsere Vision.

Unsere Lösung

Wir schaffen integrierte globale Lösungen, die Verbraucher zu ihrem nächsten Auto verhelfen.

Unsere Lösung sind die Produkte und die Dienstleistungen, die wir anbieten. Unsere Lösung kann sich mit der Zeit verändern, aber unsere Vision und unser Antrieb bleiben immer gleich.

Unser Antrieb

Wir entwickeln innovative Lösungen für Hersteller und Händler und schaffen damit die Verbindung zu Endverbrauchern weltweit.

Und das tun wir basierend auf unseren Leitprinzipien. Sie weisen uns den Weg und sind der Antrieb unseres Handels.

  • Immer das Richtige tun
  • Spaß haben
  • Das Beste in jedem zum Vorschein bringen

Und wir machen das im Sinne von Cox.

Warum Modix der richtige Partner für Sie ist

30

Wir arbeiten mit über 30 Herstellermarken weltweit

74

Unsere Produkte und Dienstleistungen sind live in über 74 Ländern weltweit

17

Über 17.000 Händler nutzen bereits unsere Lösungen

Cox Automotive

Cox Automotive ist das weltweit größte Netzwerk für die Automobilbranche. Wir stellen verlässliche Lösungen bereit, die Herstellern, Fuhrparks und Händlern während des gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs eine höhere Leistung und Rentabilität bieten. Unsere Geschäftsmodelle richten sich an den zentralen Anforderungen von Automobilkunden im Hinblick auf Lösungen, Remarketing, Finanzierung und Handel aus.

Der breite, tiefe und umfassende Einblick von Cox Automotive in das Gebrauchtwagensegment ist unerreicht. Wir verknüpfen den Großhandel in jeder Phase des Lebenszyklus eines Fahrzeugs mit physischen und digitalen Lösungen, Erkenntnissen und Know-how. Dabei sind wir fest davon überzeugt, dass es nicht nur darauf ankommt, was man tut, sondern auch darauf, wie man es tut.

Unsere Handlungen folgen stets unseren Grundprinzipien. Das wichtigste Prinzip lautet: „Tue das Richtige, und zwar immer.“

Mehr erfahren

Unsere Partner

Mehr erfahren

Unser Führungsteam

Darren Sinclair
Managing Director

Darren Sinclair

Industrie-Veteran, Autofreak und Familienvater

Darren ist Managing Director bei Modix International und ein Vorstandsmitglied bei Cox Automotive Europe. 2016 übernam er die Leitung von Modix in Großbritanien und ist seitdem in verschiedenen Führungspositionen bei Cox Automotive tätig.

Bevor er dem Führungsteam von Cox Automotive beitrat, hatte Darren eine erfolgreiche Karriere im digitalen Automobilmarketing. Vor allem bei Auto Trader in Großbritannien, wo er über mehr als 20 Jahre zahlreiche Führungspositionen innehatte.

Darren geht mit gutem Beispiel voran und ist ein Mensch, der fest an das Wohlergehen unserer KollegInnen glaubt. Er übernimmt Führung und Verantwortung und führt das Unternehmen zum Erfolg, zusammen mit hochmotivierten und talentierten Teams.

Darren hat einen MBA vom Henley Managment College, wohnt in Basingstoke, ist glücklich verheiratet und hat drei Kinder und einen Hund namens Lanson. Er hat Benzin im Blut und besaß in seinem Leben bereits über ein Hundert Fahrzeuge. Sein Favorit ist sein allererstes Auto (ein knallgelber Ford Cortina MK4) und sein begehrter Porsche 911 C4S.

Didier van Bouwel
Chief Operations Officer

Didier van Bouwel

Kennt alle Antworten, Hobby-Bauer und Läufer

Didier leitet den Betrieb hier bei Modix. Wenn jemand Fragen hat - Didier kennt garantiert die Antwort. Mit 15 Jahren Erfahrung quer durch die Cox Automotive-Landschaft, es ist nicht mehr viel, was Didier über den Automobilsektor nicht weiß.

Ein geborener Belgier hat Internationalität im Herzen. Didier spricht sechs Sprachen und hat Leidenschaft für Marketing (Haben wir erwähnt, dass er einen Master in Marketing hat?). Nichts ist zu viel für ihn. Didier ist ein Macher und ein großartiger Teamplayer.

Außerhalb der Arbeit genießt Didier, sich um seinen kleinen Betrieb zu kümmern, zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn. Auf seinem Bauernhof hat er 600.000 Bienen, eine Herde widerspenstiger Ziegen, Hühner, Pferde und einen Hund. In seiner Freizeit joggt Didier für sein Leben gern (am besten weiter weg von seinen 600.000 Bienen).

Alison Fisher
Chief People Officer

Alison Fisher

Verantwortlich für die Leitung der Agenda "Menschen und Kultur" in ganz Europa

Dank fünf Jahren Erfahrung als Chief People Officer bei Cox Automotive, weiß Alison viel über Menschen und ist verantwortlich für die Agenda „Menschen und Kultur“ in ganz Europa.

Alison gründete unser Netzwerk „Women with Drive“. Sie fördert Gespräche und Debatten darüber, wie die Automobilindustrie integrativer und vielfältiger werden kann. Alison ermutigt Frauen, große Träume zu haben und diesen zu folgen. Sie selbst ist der lebende Beweis dafür, dass Träume wirklich wahr werden.

Zusätzlich zu ihrer eigentlichen Rolle leitet sie die Agenda für die Inklusion und Zugehörigkeit innerhalb von Cox Automotive International.

Außerhalb der Arbeit genießt Alison die Zeit mit ihren zwei Söhnen und ist ein begeisterter Fußballfan. Alison liebt es zu joggen und hat vor kurzem ihren ersten Marathon absolviert.

Chief Product Officer

Julian McClung

Innovator und erfolgreicher Frontmann einer UK-Band

Unser ansässiger Product Chief Julian hat einen bunten Produkthintergrund. Er arbeitete für einige bekannte Marken wie Amazon, BBC und die Co-operative Group. Er wurde geboren und ist aufgewachsen in Hunter Valley, NSW, Australien.

2009 zog Julian nach Großbritannien, um in Canberra zu studieren und die Karriere in Produktentwicklung zu verfolgen. Zu seinen Hobbys gehört Musik. Er war Leadsänger und Gitarrist einer britischen Band, die auf einigen der größten Musikfestivals der Welt auftrat, darunter Glastonbury und das Sziget Festival.

Antonia Stephenson
Chief Finance Officer

Antonia Stephenson

Harter Finanzprofi mit Leidenschaft für Reisen

Antonia kümmert sich um alle finanziellen Angelegenheit bei Modix. Sie hält uns gewiss auf Trab und die Rädchen des Handels in Bewegung. Antonia ist seit über acht Jahren Teil der Cox Automotive-Welt. Davon mindestens sechs Jahre in der Betreuung unserer Einzelhandelslösungsgeschäfte. Tatsächlich ist sie eine Art Einzelhandelsexpertin, die sich mit viel mehr als nur der finanziellen Seite der Dinge beschäftigt.

Antonia liebt nichts mehr, als in den Himmel abzuheben und an exotische Orte zu reisen. Sie ist bereits über die ganze Welt gereist, darunter durch den Amazonas, Buenos Aires und ist sogar um die Galapagos-Inseln gesegelt. Ihre Mission ist es, jedes Jahr ein neues Land zu besuchen. Und ihr Ziel ist es, die Anzahl ihrer Landreisen höher zu halten als ihr Alter selbst! So etwas wie 80 Jahre um die Welt. (Antonia ist natürlich keine 80)

Daniel Jungbluth
Chief Technology Officer

Daniel Jungbluth

Digital Technology Engineering Whizz Kid, Wanderer und Fussballfan

Daniel Jungbluth ist Chief Technology Officer bei Modix mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in seinem Fachgebiet. Er ist beschäftigt mit der Schaffung einer schlanken Kultur, in der Ingenieurwesen, wissenschaftliche und technische Innovation ein Teil jedes Produkts und Daniels Leidenschaft sind.

Nach dem Studium der Informatik am Karlsruher Institut für Technologie, begann Daniel seine berufliche Laufbahn im Bereich Software-Architektur und -Engineering in der Automobilindustrie und bei einem angesehenen deutschen Sportwagenhersteller in Stuttgart. Dort entwickelte Daniel sein Interesse an allen Dingen, die mit Digitaltechnik, Marketing und E-Commerce zu tun haben.

Daniel ist Vater von zwei wunderbaren Töchtern und ein leidenschaftlicher Koch. Am liebsten kocht er mediterrane Gerichte für seine Familie und Freunde. Trotz seines leichten Schwindelgefühls ist Daniel ein begeisterter Wanderer und genießt Trekking in den Südtiroler Dolomiten. (Könnte das südlich von Westeros sein?) Daniel ist ein großer Unterstützer seines örtlichen Fußballvereins FC Köln alias The Billy Goats.

Lösungen, die Ihr Unternehmen voranbringen

Websites

 

Anspruchsvolle Dealer Websites und Fahrzeugportale bieten Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Inhalte und einen unvergesslichen Einkaufserlebnis für Ihre Kunden.

Online-Handel

Unsere innovativen Produkte für den Online-Handel bieten Autokäufern die Möglichkeit, Fahrzeuge auf Ihre Website zu entdecken und direkt online zu kaufen.

Online-Marketing

Führen Sie Fahrzeugkäufer direkt auf Ihre Website mithilfe von innovativen und kosteneffizienten Online-Marketing-Lösungen.

Video- und Bildlösungen

Video- und Bildlösungen werten Ihr Fahrzeugangebot auf. Sie erlauben  Autohändlern, großartige Bilder und interaktive Videos ganz einfach aufzunehmen und auf ihren Websites hochzuladen.

Fahrzeug-

management

Dieses leistungsstarke Fahrzeugverwaltungssystem bietet Ihnen volle Kontrolle über Ihr Fahrzeugbestand und unterstützt Sie dabei, richtige Entscheidungen für Ihr Autohaus zu treffen.

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Zum Kontaktformular